
Genau heute, am 31. Mai, vor einem Jahr stellte "Deutschlands erster Quizsender" 9Live seinen Live-Betrieb ein. Ab dann wurden nur noch Serien aus dem ProSiebenSAT.1-Archiv gezeigt, bis der Sender am 9.8.2011 endgültig eingestellt wurde.
9Live war bekannt für dubiose Call-In-Quizzes mit Moderatoren, die auf keinem anderen Sender je einen Arbeitsplatz gefunden hätten.
Fast zehn Jahre betrieb der Schwestersender von ProSieben, SAT.1 und kabeleins diese Abzocke. Als "Mitmachfernsehen" bezeichnete er sein Programm. Fast 24-Stunden täglich wurden angeblich leichte Rätsel mit, wie der kurioseste Moderator Max Schradin immer zu sagen pflegte, "bumsbekannten" Lösungen gespielt. Doch bekannt war bei 9Live gar nichts. Die Lösungen kamen nicht im DUDEN vor und man konnte manchmal sogar nichts über sie auf Google finden. Auch die Chance bei einer Sendung überhaupt durchzukommen war äußerst gering, da der vermeindliche Zufallsgenerator, namens "Hot Button", manchmal stundenlang niemanden durchstellte. Während dieser Zeit erzählten uns die Moderatoren (falls man sie so nennen darf) etwas davon dass es jederzeit klingeln könnte, und starteten irgendwelche Countdowns.
Das alles störte aber die Zuseher anscheinend nicht und sie riefen bei 9Live heiter an und bescherten ihm Bombengewinne. Doch letzten Mai hatte es sich [...]
...für den Sender austelefoniert. Und so kam es, dass Max Schradin und Thomas Schürmann am Abend des 31.5.2011 die letzte Sendung der Call-In-Tochter moderierten. Der Grund für die Abschaltung war, dass 9Live, welcher auch die Gewinnspiele für die anderen ProSiebenSAT.1-Sender produzierte, zu wenig Geld im letzten Jahr erwirtschaftet hatte.
Und damit wurden nicht nur die Quizzes bei 9Live eingestellt, sondern auch die QuizBreaks und NightQuizzes bei ProSieben, SAT.1 und kabeleins abgesetzt.
Heute möchte ich mir mal ansehen was sich auf dem Call-In-TV-Markt im letzten Jahr getan hat.
Nachdem sich die RTL-Group bereits 2007 von den Gewinnspielen distanzierte und 2011 nun sich auch die gesamte Sendergruppe der ProSiebenSAT.1Media AG verabschiedete, blieb erstmal nur das Sport Quiz auf Sport 1 und der, mehr oder weniger Call-In-Sender, AstroTV.
Diese beiden Formate zockten jedoch weiterhin schamlos die Anrufer ab. Und vor einiger Zeit startete auch DAS VIERTE wieder ein Quiz namens "The Hotline" (umbenannt auf Fundorado.com Late Night Show), womit jetzt auch das Erotik-Call-In wieder dazukam. Auch hier mangelt es nicht an Auffäligkeiten.
Fazit: Der Call-In-TV-Markt hat sich nach der Einstellung von 9Live sicherlich etwas beruhigt, jedoch ist er noch lange nicht ausgestorben. Was im Moment zu einem immer größeren Problem wird, ist der esoterische Lebensberatungssender AstroTV der Questico AG. Denn dort rufen wirklich verzweifelte Leute an und erwarten sich von selbsternannten Hellsehern Hilfe. Die sie aber oft nicht, oder nur teils, bekommen. Hier muss eindeutig etwas dagegen getan werden!
Ich bin ohne 9Live sehr zufrieden und vermisse den Sender nicht. Jedoch war es manchmal schon ganz unterhaltsam, wenn Max Schradin mal wieder über "Die Grünen Gnome" geredet hat...
Hier gibt es nun meinen persönlichen verblüffensten Moment und die letzten drei Minuten des Live-Betriebs.
Der Stirnlappenbasilisk
Die wahrscheinlich lustigste 9Live-Lösung!
9Live - Das Ende
Die letzten Live-Minuten des Senders.
Wer Lust auf weitere Videos hat, sollte hier vorbeischauen: www.youtube.com/mdoehler
Was ist Deine Meinung dazu? Vermisst Du 9Live? Schreibe mir einen Kommentar!
Kommentar schreiben
starbeatl (Freitag, 01 Juni 2012 19:42)
Alter das Video ist genial :D
Nikiweb (Freitag, 01 Juni 2012 19:49)
Welches?
Mille (Freitag, 01 Juni 2012 20:08)
Sehr schöner Artikel. Fasst das aktuelle call-in Geschehen, sowie das ehemalige gut zusammen. Den Quizbreak(ja, genau den) lassen wir mal lieber gleich weg :-D.
Ne, hast schon recht: Diese Sendung (mittlerweile ja auch schon wieder "war" es gar nicht wert, darüber noch was zu schreiben)
Nikiweb (Freitag, 01 Juni 2012 20:12)
Ups, war gar nicht Absicht das ich den Quizbreak ausgelassen habe! :D
Naja, es gehört auch nicht wirklich dazu, da Family.tv ja im Web und nicht im TV ist!
Mille (Mittwoch, 27 Juni 2012 20:23)
Wiso hast du denn den Artikel vom gelöschten Sportquizforum gelöscht?
Nikiweb (Mittwoch, 25 Juli 2012 20:39)
Da die Begründung etwas lang ist, habe ich dir eine E-Mail an die Adresse des Sportquizblogs geschickt! :-)